gesundheit

innovativ studieren.

Dein Studium an der
IU Health University*

Dir liegt die Gesundheit anderer am Herzen?
Mit einem Studium an der IU Health University* folgst Du Deiner Berufung – und bleibst dabei so flexibel wie möglich. Bei uns studierst Du nach Deinen Bedürfnissen und ohne NC.
Dein Weg zur Approbation beginnt hier: Unsere Studiengänge sind ausgerichtet auf eine zukünftige Tätigkeit als Psychotherapeut:in. Dabei profitierst Du von unserem Mix aus Online-Studium und persönlicher Nähe: Mit unseren digitalen Tools lernst Du wo, wann und wie Du willst. In Präsenzblockkursen tauschst Du Dich mit Deinen Mitstudierenden aus.

Online oder
in präsenz

Dein Bachelor Psychologie

Wie entstehen psychische Störungen und wie können wir sie behandeln? In Deinem Bachelor Psychologie lernst Du die Grundlagen psychologischer Verfahren kennen, sammelst Erfahrungen in Praktika und machst den ersten Schritt für die Approbation als Psychotherapeut:in**.  Dein Bachelorstudium kannst Du flexibel online absolvieren. Dazu kommen 3-4 Blockveranstaltungen am Hauptstandort Mainz. Du willst mehr persönlichen Austausch? Dann kannst Du auch vor Ort studieren – an einem der Studienorte in Berlin, Hamburg, Köln, München und Frankfurt am Main.

**approbationskonform nach PsychThG
jetzt informieren

Dein Master Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Deinen Bachelor hast Du in der Tasche? Dann gehe jetzt den nächsten Schritt auf dem Weg zur Approbation als Psychotherapeut:in. Mit Deinem Master Psychologie*** an der IU Health University* vertiefst Du Dein theoretisches Wissen aus dem Bachelor in Themengebieten wie Psychotherapie, klinischer Psychologie und Digitalisierung in der Psychologie. Zugleich sammelst Du praktische Erfahrung: Neben praxisnahen Vorlesungen und Seminaren bereitet Dich Dein integriertes Praktikum optimal auf die Arbeitswelt vor. Du absolvierst Dein Masterstudium flexibel im Online-Studium mit 3-4 Präsenzanteilen im Blockformat. Diese finden am Hauptstandort Mainz statt.
*** entsprechend dem alten Gesetz über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (gültig bis 31.08.2020). Bitte beachte, dass die Approbations- und Fachkundeausbildung zum:r Psychologischen Psychotherapeut:in nach diesem Master-Abschluss bis zum Stichtag 1.09.2032 (gesetzliche Übergangsfrist) abzuschließen ist.
jetzt informieren

flexibel
studieren

Praxis hautnah erleben

Dein Praxisbezug im Studium

Psychologie lebt von zwischenmenschlicher Kommunikation. Damit Du Dein theoretisches Wissen um praktische Erfahrungen ergänzen kannst, absolvierst Du während Deines Studiums mehrere Praktika. Hier lernst Du den klinischen Alltag aus erster Hand kennen und kannst herausfinden, welche Bereiche Dir am besten gefallen. Die IU Health University* bietet Dir Praktika in spannenden psychotherapeutischen Einrichtungen, bei denen Du Dich auf den Eintritt ins Arbeitsleben vorbereiten kannst. Zudem gehören zu den Präsenzanteilen Kurse im Labor, sodass Du den Forschungsalltag näher kennenlernst.